Arcane Crumbs 1 - Alexander de Cova

Artikel-Nr.: 22354
Lieferzeit: Lieferbar

Arcane Crumbs ist eine Fachzeitschrift für Zauberer von Alexander de Cova, voll mit praxisnahen Inhalten rund um die Zauberkunst. Du findest Konzepte & Theorien, Tricktechniken, Routinen und Effekte und mehr in dieser ersten Ausgabe.
Sprache: Deutsch
30,00 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versand

Arcane Crumbs 1 - Alexander de Cova

Eine Fachzeitschrift für Zauberkünstler von Alexander de Cova.

In dieser Ausgabe erwarten dich eine Vielzahl praxisnaher Inhalte rund um die Zauberkunst.

36 Seiten, Din A4 Format, Deutsch

Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Der weltweite Kartentrick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Die D-E-C-O-V-A Formel revisited . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Verschiedene Formen der Zauberkunst . . . . . . . . . . . 9
Clowneske Magie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Theatralische Zauberkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Virtuelle Zauberkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Zauberkunst ist eine Technologie! . . . . . . . . . . . . . . . 11
Die fünf Schritte der Täuschung . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Falsche Annahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Der Aufbau eines Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1. Die Tricklisten zusammenstellen . . . . . . . . . . . . . 12
2. A-Material zusammenstellen . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3. Die Show festlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
4. Ordner anlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
5. Das Einüben der Tricks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
6. Ein Drehbuch erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
7. Das Durchspielen der Routine . . . . . . . . . . . . . . . 14
8. Die Show straffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
9. Neues Material entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
10. Die Show glattschleifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Lernprozess und Automatisierung . . . . . . . . . . . . . . 16
Ein Griff wird einstudiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Fünf Schritte zur Meisterschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Eine Routine zusammenstellen . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Über Lampenfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Kongresse, Wettbewerbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Seminare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Falsche Übergaben – nur besser! . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Die Bibel des E.S. Andrews (S.W. Erdnase) . . . . . . . . . . 22
Präsentationsideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Slippy Tip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Buddha Card . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Scripting (1) – Die Kunst des Drehbuchschreibens . . . . 27
Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Charakterentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Dramaturgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Dialoge und Präsentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Visualisierung im Drehbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Flexibel bleiben! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Überarbeitung und Feinschliff . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Rechtliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Brief von Eugene Burger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Das unmögliche Kartenstechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Leitkarte für Idioten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

 

EDITORIAL
Es ist soweit: Die erste Ausgabe
meines neuen Magazins liegt in deinen
Händen. Ja, ich weiß, es ist fast
eine Hassliebe, vielleicht sogar ein
kleiner Fluch. Immer wieder, zwischen
großen Projekten wie der Buchreihe
BURNERS, verfalle ich in die Gewohnheit,
ein neues Magazin aus dem Boden
zu stampfen. So ging es mir mit
NEW AVANTGARDE MAGIC (später BURNERS),
dem SOLIDMAGIC LIGHTHOUSE MAGAZINE
und dem SCRAPBOOK. Ich bin fest davon
überzeugt, dass Zeitschriften in
unserer Branche unverzichtbar sind.
Viele Bücher sind letztlich nur gesammelte
Artikel, die jahrelang verstreut
und versteckt in Zeitschriften
schlummerten! Und jetzt ist es das ARCANE
CRUMBS Magazin. Arcane kommt aus
dem Englischen und bedeutet geheimnisvoll,
unerforscht, rätselhaft. Und
Crumbs bedeutet Krümel. Also geheimnisvolle
Krümel. Ich glaube, treffender
hätte ich es nicht nennen können,
denn genau das beschreibt den Inhalt
perfekt. Hier findest du Ideen, Konzepte,
Griffe, kleine Hilfsmittel, ein
bisschen Theorie und vieles mehr. Eine
bunte Mischung von Krümeln, die sich
im Laufe der Jahre in meinen Notizbüchern
angesammelt haben und die ich
nun mit dir teilen möchte.
Warum das? Ganz einfach: Ich
möchte, dass diese tollen Ideen nicht
in Vergessenheit geraten, sondern in
der Zauberwelt weiterleben. Und mit
weiterleben meine ich, dass sie auch in
die Praxis umgesetzt und tatsächlich
gezeigt oder genutzt werden.
ARCANE CRUMBS ist in gewisser Art
ein altmodisches Magazin. Das liegt
unter anderem daran, dass ich selbst
mit den Zeitschriften und Magazinen
der 70er und 80er Jahre aufgewachsen
bin. Damals gab es noch nicht die Layout-
Software und die typografischen
Möglichkeiten, die wir heute kennen.
Alles war noch Handarbeit, der klassische
Buchsatz war Standard und die
technischen Mittel für aufwendige Designs
waren einfach nicht vorhanden.
Alles war etwas einfacher, weniger
überladen und vielleicht auch weniger
perfekt, aber genau das macht für mich
den Reiz aus. ARCANE CRUMBS (oder AC,
wie ich es gerne abkürze) soll diese
Atmosphäre widerspiegeln: Das Gefühl,
ein Magazin in den Händen zu halten,
das sich auf das Wesentliche konzentriert.
Inhalte, die die Fantasie beflügeln
und dich als Zauberkünstler
weiterbringen.
Deshalb findest du in AC keinen
Hochglanz und keine übertriebenen typografischen
Spielereien, sondern ein
schlichtes, fast schon old-school-mäßiges
Layout. Der Inhalt zählt. Für
mich ist das eine Rückkehr zu den Wurzeln,
eine bewusste Entscheidung gegen
den modernen Mainstream, der uns
täglich mit Informationen überflutet.
Ich wollte etwas schaffen, das heraussticht,
das anders ist - und das auch
ganz bewusst an eine Zeit erinnert,
als die Szene noch überschaubar war,
als alles noch ein bisschen im Entstehen
war.
Du wirst hier wenig Werbung finden
und im Prinzip keine Kongress- oder
A R C A N E C R U M B S 5
Seminarberichte (es sei denn, es handelt
sich um eine Veranstaltung, die
mich so sehr beeindruckt hat, dass ich
davon berichten möchte). Ich denke,
dass wir mehr Inspiration und weniger
kommerzielle Ablenkung brauchen. Abgesehen
davon werden diese Bereiche
bereits von unzähligen Quellen zur Genüge
abgedeckt, von Social Media ganz
zu schweigen. All das frisst unsere
Zeit, Aufmerksamkeit und Energie. Wir
sollten uns wieder mehr auf das Wesentliche
konzentrieren: die Zauberkunst
mit all ihren künstlerischen und
technischen Aspekten: Ideen, Techniken,
Konzepte, Dinge, die uns als Zauberkünstler
weiterbringen.
In den ARCANE CRUMBS wirst du etwas
Besonderes finden: Ich werde dir ab
und zu für einige Routinen nicht nur
die Erklärung, sondern auch ein Drehbuch
mit Text und Präsentation anbieten.
Seit Jahren versuche ich, meinen
Kollegen in der Zauberkunst die Vorteile
des Drehbuchschreibens näherzubringen.
Ein Drehbuch ist nicht nur
wichtig, um den Ablauf und die Präsentation
festzuhalten. Es hilft vor
allem dabei, jeden einzelnen Aspekt
der Routine gründlich zu durchdenken.
Natürlich kostet es Zeit, ein Drehbuch
zu schreiben. Aber wann nimmst du
dir sonst die Mühe, eine Routine bis
ins kleinste Detail zu zerlegen? Beim
Schreiben eines Drehbuchs passiert das
ganz von selbst. Und es gibt noch einen
Bonus: Während du schreibst, kommen
dir oft spontan neue Ideen zur Verbesserung.
Diese Einfälle hättest du
vielleicht nicht gehabt, wenn du nicht
so konzentriert an deiner Routine gearbeitet
hättest.
Ich biete dir in diesem Magazin
eine Artikelserie über das Drehbuchschreiben,
in dem ich dir all mein Wissen
und meine Erfahrungen offenlegen
werde. Den ersten Artikel (Scripting
1) findest du in dieser Ausgabe. Und
was gibt es besseres, als einen Trick
mit einem kommentierten Drehbuch zu
beschreiben?
Ich habe das Material so ausgewählt,
dass möglichst viele Bereiche
abgedeckt werden. Es sollte ein jeder
auf seine Kosten kommen, ähnlich der
Zeitschrift INTERMAGIC meines Mentors
Rudolf Braunmüller. Ich halte übrigens
die INTERMAGIC immer noch für die
beste deutschsprachige Zeitschrift,
und es existieren 24 (!) Jahrgänge,
also viel Material zum Goldschürfen.
Meine Maxime ist: Wenn du nur eine
Sache in einem Magazin findest, die
du verwenden kannst und die dich in
deiner Zauberei weiter bringt, hat
sich der Preis für die gesamte Ausgabe
schon gelohnt. Überlege einmal,
wieviel Geld du bereits in Tricks und
Geräte gesteckt hast, die entweder in
deinem Zauberkeller oder bei Auktionen
im Ortszirkel und auf Zauberbörsen gelandet
sind.
In diesem Sinne: ARCANE CRUMBS ist
sicher kein Magazin für jedermann. Es
richtet sich an diejenigen, die in die
Kunst der Magie eintauchen wollen, die
Freude daran haben, mit Ideen zu spielen
und neue Wege zu gehen.
Es soll eine Art Oase der Ruhe in
einer lauten, überladenen Medienwelt
sein. Betrachte dieses Magazin als
Quelle der Inspiration, als Wegweiser
und Nachschlagewerk. Vielleicht erinnerst
du dich daran, wofür SOLIDMAGIC
und der Leuchtturm stehen: Orientierung
und klare Sicht, auch in stürmischen
Zeiten.
Ich wünsche dir viel Freude, Lernerfolge
und vor allem Spaß mit meinem
neuen Projekt und danke dir, dass
du mich auf dieser spannenden Entdeckungsreise
begleitest!
Berlin, im Oktober 2024

Produktsicherheit
Produktsicherheit

Pflichtangaben gemäß GPSR (Produktsicherheitsverordnung):
Artikelname: Arcane Crumbs 1

Importeur und Vertreiber: Stolina Magie, Robert Fislage, Hans-Böckler- Str. 50, 59302 Oelde, info@stolina.de, https://www.stolina.de

Hersteller: SOLIDMAGIC, Alexander de Cova, Warschauer Str. 58a, 10243 Berlin, office@solidmagic.org

Es handelt sich um eine Fachzeitschrift für Zauberkunst.